Kleinpercussion-Instrumente

Shekere

Zur Gruppe der Kleinpercussion zählen Instrumente wie:

Shaker, Cowbells, Guiro, Caxixis, Maracas, Eggshaker, Claves, Shekere, Apito, Chimes, Rassel, Tamburin, Triangel, Vibraslap, Jamblock, Flexaton, usw.

Guiro

Die Liste der Kleinpercussion-Instrumente ist sehr groß und deren Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Woodblock

Dennoch werden die Kleinpercussion-Instrumente in der Regel nicht als vollwertige Instrumente angesehen, denn sie sind in der Regel kleiner als richtige Trommeln und es scheint als wäre es einfach sie einzusetzen und zu spielen.

Das ist allerdings ein Irrtum, denn um diese Instrumente abwechslungsreich einzusetzen bedarf es einiger Übung und das ist mit ein Grund warum sie als Mitbringsel beim Flohmarkteinkauf in der Regel bald auf den Schrank gestellt werden und verstauben.

Um das zu ändern zeige ich gerne wie man sie richtig anspielt und differenzierte Klänge dabei herausholt.

Auch wenn das Spielen von Perkussionsinstrumenten teilweise sehr einfach aussieht, erfordern sie meistens jedoch eine ausgefeilte Technik, um den vollen Klang zu entfalten.Caxixis

Zurück