Speziell für Kinder biete ich an Grundschulen, Gesamtschulen und Schulen für Kinder mit Lernbehinderung regelmäßige Trommel-AGs und Trommelgruppenkurse an.
Durch musikalische Bildung wird die Intelligenz, das Sozialverhalten und schulische Leistungen insgesamt angeregt und verbessert.
Ein Instrument zu spielen ist eine der komplexesten menschlichen Tätigkeiten.
Im gemeinsamen trommeln und erlernen des Instrumentes werden Fähigkeiten des Intellekts (Begreifen), der Grob- und Feinmotorik (Greifen), der Emotion (Ergreifen) und der Sinne beansprucht.
Die benötigte präzise Koordination der Hände und Finger fördert eine ausgeprägte Feinmotorik und das räumliche Vorstellungsvermögen.
Durch Noten, Takt, Tempo, Lautstärke, Agogik usw. während des musizierens wird die schnelle und gleichzeitige Verarbeitung von Informationen durch das Gehirn in extremer Fülle und Dichte trainiert.
Musizierende Kinder verbessern ihr Sozialverhalten, erhöhen ihren IQ-Wert, verbessern ihre schulische Leistungen und ihre Konzentrationsfähigkeit.
Durch das gemeinsame Trommeln wird soziales Verhalten und Rücksichtnahme auf die Mitspieler gestärkt. Kleine Soloparts in der Gruppe, sowie Auftritte bei den Schulveranstaltungen und externe Konzerte stärken das eigene Selbstvertrauen.
Sozial benachteiligte und in ihrer kognitiven Entwicklung weniger geförderte Kinder profitieren ebenso. Sie legen über die Jahre hinweg in der Tendenz kontinuierlich zu, was für unterdurchschnittlich kognitiv begabte Kinder ohne entsprechende musikalische Förderung nicht festgestellt werden kann.