Percussion a la carte

Percussion á la Carte

In dieser Konzertreihe trete ich alleine oder im Duo auf.

Mit meinem Percussion á la Carte Konzertprogramm präsentiere ich eine musikalische Reise durch verschiedene Musikkulturen.

Neben der Cajon (Peru), der Djembe (Afrika), Gongs(Asien), der Welt der Rahmentrommeln, Bongos (Kuba), Darbuka(Orient) und der indische Kanjira stelle ich auch viele andere Perkussionsinstrumente vor.

Außer dem musikalischen Aspekt erzähle ich gerne einiges über die Herkunft und die Geschichte der verschiedenen Trommeln.

Unter anderem erfährt der interessierte Zuhörer wie aus einem Krug und mit Hilfe eines  unglücklichen Missgeschickes die Trommel Udu entstand oder dass der Vorläufer des Vibraslap ein Quijada (Eselsgebiss) war.

Was ist eine Cajinto oder eine Cajita?

Die Cajita (Übersetzung:kleine Kiste) diente zum Beispiel zuerst in der Kirche als Klingelbeutel und Sammelkollekte bevor sie später zum Perkussionsinstrument wurde.

Die Cajinto ist eine kleinere Schwester der Cajon die nicht darauf sitzend wie bei der Cajon üblich, sondern wie eine Conga gespielt wird.

Kurze Videos von meinen Auftritten sind im Internet auf Youtube zu sehen unter Charly Wambold Percussion á la Carte

Charly Percussion a la carte1