Solo Drum Performance

 

Charly Drums1

In der Regel ist das Schlagzeug das Herz einer Band. Der Schlagzeuger ist zuständig für die Rhythmik, das Tempo, die Dynamik und den Zusammenhalt in der Band. Beim Solotrommeln eröffnen sich noch mehr Möglichkeiten und die technischen Anforderungen wachsen dabei.

In meinem Solo-Drum-Performance Programm steht das Schlagzeug im Mittelpunkt. Ich präsentiere mein Drumset sozusagen als komplettes Orchester mit verschiedenen Rhythmen, Melodien, Harmonien und unterschiedlicher Dynamik.

Viele meiner Kompositionen basieren auf Ostinato-Pattern (eine sich stetig wiederholende begleitende rhythmische Figur) über die ich dann Riffs (kurze prägnante musikalische Motive die wiederholt werden) und Solos (freie Improvisationen) spiele. Thema ist dabei die Unabhängigkeit zwischen Hand und Fuß-Pattern. Neben solchen komplexen Solokonzepten begleite ich auch Play-Along Songs (Musikstücke) und Loops (zeitlich begrenzte Musikausschnitte die wiederholt wiedergegeben werden).

charly drums001