Rahmentrommeln & Darbuka

charly Rahmentrommel 021_in Farbe

Die Rahmentrommel besteht aus einem Rahmen, der meist nur auf einer Seite mit einem Fell bespannt ist, sehr selten gibt es Trommeln die beidseitig bespannt sind. Der Rahmen ist meistens rund, kann aber auch andere Formen haben (z. B. Dreieck oder Rechteck). Der Ton wird durch Schlagen mit der Hand (bzw. den Fingern) oder einem Schlägel auf die Bespannung erzielt. Manche Instrumente haben zusätzliche Schellen, Glocken, Metallringe oder dergleichen. Merkmal aller Rahmentrommeln ist, dass die Rahmentiefe stets geringer als der Felldurchmesser ist.

Man kann sagen, das die Rahmentrommel der älteste Trommeltyp ist. Auf den Darstellungen in Mesopotamien ist sie schon vor ca. 9000 Jahren nachweisbar. Diese Trommeln haben einen leisen aber mystischen Klang.

Darbuka

Die Darbuka ist eine beliebte orientalische Trommel. Sie wird vorwiegend in den Ländern des Balkans, der Türkei, in Nordafrika und im arabischen Kulturraum gespielt. In Form und Gestalt erinnert die Handtrommel an die afrikanische Djembe, und doch sind Klang und Spielweise völlig unterschiedlich.

Zurück